Firmengeschichte des Familienunter­nehmens

Josef Hiemer - gelernter Schreiner - arbeitet als Kranführer auf dem Flugfeld in Böblingen als ihm ein gebrauchter Magirus-LKW angeboten wird. Er erkennt in der Gelegenheit unternehmerisches Potential, kauft den LKW und gründet am 03.06.1961 - gemeinsam mit seiner Frau Ehrentraud - die Firma "Josef Hiemer Güternahverkehr Fuhrunternehmen".

Die in Darmsheim bei Sindelfingen beheimatete Firma beginnt zu wachsen und erwirbt bald darauf einen weiteren zweiachsigen Mercedes-LKW. Am 01.03.1972 ändert sich der Firmenname in "Josef Hiemer Fuhrunternehmen und Erdbau". Es erfolgt eine Erweiterung des Fuhrparks um mehrere Planierraupen, Tieflader und größere, dreiachsige LKWs.

Fortan parken die Fahrzeuge und Gerätschaften auf einem eigens dafür gepachteten Grundstück und werden bei Bedarf schon mal kurzentschlossen vor dem eigenen Wohnhaus in Stand gesetzt. In den 1980er Jahren treten die Söhne Wolfgang (KFZ Mechaniker) und Klaus (Heizungsbauer) - nach erfolgreich absolvierter Berufsausbildung - in die Firma ein.

Der Fuhrpark wächst unterdessen kontinuierlich weiter und wird um mehrere Bagger ergänzt. Für Wartung, Instandhaltung und Reparaturen werden Werkstätten im ehemaligen Steinbruch Kopp und in der Döffinger Straße angemietet. Durch den Gebrauch verschiedener Maschinen und Geräte ist Firma Hiemer nun für die vielfältigen Einsätze bei Bauvorhaben gerüstet.

Am 01.07.1990 werden die beiden Söhne von Josef Hiemer zu Mitgeschäftsführern ernannt. Seitdem wird das traditionsreiche und bodenständige Familienunternehmen unter dem Namen "Josef Hiemer Fuhrunternehmen-Erdbau GmbH" fortgeführt. 1992 wird schließlich eine eigene Fahrzeughalle in der Robert-Bosch-Str. 5 gebaut und mit einem großen Fest eingeweiht.

Der Weg war nicht immer einfach und es gab Höhen und Tiefen. Im Jahr 2006 verstarb Ehrentraud - die starke, kompetente und ausgeglichene Frau an der Seite von Josef Hiemer. Er machte weiter. Erst 2018 beschließt Josef Hiemer kürzer zu treten und sich aus der Geschäftsführung zurück zu ziehen. Seitdem wird die Firma von seinen Söhnen weiter geführt.

 

Josef Hiemer
Fuhrunternehmen-Erdbau GmbH

Seit 1961 in Sindelfingen

Kontakt | Impressum | Datenschutz

© 2019 - Josef Hiemer Fuhrunternehmen-Erdbau GmbH